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Gedichte

JULIAN FRÖHLING //



Der Mond


Vom Pendeln ohne Daseins-

enge: Infrastrukturen kritischer Ge-

dankengänge durchziehn das All,

anthropologisch war es oft


erschlossen. Wie oft hab ich

gezielt auf diesen Mond, der fast

befiehlt, ihn irgendwie zu de-

finieren, ihn unabschraubbar


festzusetzen. Als würden sonst die

Batterien sich leeren und er wäre zu

verletzen, in hinterzimmerhafte Zustände

zu ziehn, ganz menschlich, also ungeschont.




Eine Lösung, Außerirdisch


Caligula befiehlt die Form,

mein Kopf tropft auf, bleibt

trocken. Er kennt die Norm,

von außen kann er jeden


Baumwuchs wie ein Schwert an-

schaun, die Wurzeln schon

am Stamm erkennen. Wann

sie entstanden sind, ist


ihm vernünftig nur ein Wort.

In Space zu sein, wenn nicht

im Weltall, dann in einem Ort:

So könnte eine Lösung lauten.


Den Gravitropismus ignorieren,

anhand der Abbilder Ideen verlieren.

Nichts soll aufgrund des Winters frieren,

zu jeder Zeit ist Kälte schon genug.



Kosmos, Elegie


Kos-

mos, er sieht schon sehr didaktisch aus mit seinem

Mond, der sich zentral hält, wie ein Teller nah am Mahl,

auch der Polarstern bleibt an unsichtbaren Achsen.

Ein Strommastrauschen, das stetig familiär erklingt

summt noch dazu, erinnert mich an Götter mit verklebten

Mündern, an weltferne Kaugeräusche – still hört man mit.

Es gibt noch keinen Satz, der dieses All verschnürt und

keinen, der es so wie Blumen wahrt, Deutungen arrangiert, In-

formationen in Grammatik transkribiert. So lange

ist die Gleichung noch im Vers versteckt, der Abbil-

dung.



Alpha Centauri


Alpha Centauri, da d-

er große Wagen,

so maß ich Abstände,

wie zwischen Ausdrücken.


Ich kehrte mich in Tat-

bestände ein, war nah am Ur-


knall, dem Präzisionsf-

all allen Menschseins. Sehr

präzise stieg ich in Be-

deutung ein, kein

echtes Risiko, erst recht

nicht Forderung, ein körper-

freies Denken.


Dann kam aus einem Nichts

Bewusstsein, eine Synapsen-

brise durch die Stadt, in

meinem Magen fuhren

große Wagen.


Space Men


Aller sur le motif, das

hieß auch sich die Luft

zu teilen, Einmischen fetter

Flecken wie den Duft.


Die Frage ist: Was wäre

dann ein Space-Men Werk,

Texte mit Universumsschlüssel?

Würden die Reime dünner werden, berg-


luftkahl, weil alles seine

Arme dehnte, seine Beine? Die

Grenzen gingen wohl zur Neige


und ob es wohl erneut natürlich grenz-

te? Das läge bei der Natur. Ich weiß,

mein Konjunktiv verflöge, wär zu stur.


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